Coeur

The Coeur family

The world-wide web offers numerous possibilities for reaching people in the most varies of ways. The Coeur Magazine, its three offshoot digital media, and its offline events create a new dimension of internet use that you can see, touch, and feel. The Coeur digital dynamics act as a catalyst for community building and socio-economic action.

Stiftung Initiative Courage und ihre Zeitschrift Coeur

Wir leben in einer reichen Gesellschaft. Dieser weithin sichtbare Wohlstand, der vielen Menschen andernorts geradezu paradiesisch anmuten muss, verdeckt jedoch allzu oft, wie würdelos es nicht nur an den Rändern, sondern auch mitten unter uns zugeht. Wo Kinder hungrig zur Schule gehen, wo sie vernachlässigt werden und keine Förderung erhalten, weil ihre oftmals alleinerziehenden Eltern entweder überfordert oder von Arbeitslosigkeit und Ausgrenzung zermürbt sind, wo Kinder Gewalt erfahren, wo sie in der Schule scheitern, weil sie aus sogenannten bildungsfernen oder aus "nichtdeutschen" Familien stammen - dort kann das Paradies nicht sein, dort sind Initiative und Engagement gefordert.

Zu solchem Engagement möchte die Stiftung Initiative Courage anstiften. Denn die Zukunft unserer Gesellschaft hängt davon ab, was wir unseren Kindern mit auf den Weg geben. Dabei geht es nicht in erster Linie um konkrekte Erziehungsstile oder um bestimmte Lernziele. Es geht um Haltung, es geht um einen offenen Horizont, es geht um Zukunftslust. Im Leben der heute Heranwachsenden werden Toleranz und Interkulturalität, Kreativität und Fantasie, Bildung und Wissen die wichtigste Mitgift sein. Und diese Mitgift sind wir, die heute Erwachsenen, ihnen schuldig.

Wenn die SIC also dazu beitragen möchte, die Situation von Kindern zu verbessern, dann darf sie nicht nur auf die Kinder schauen, sondern muss sich auch an jene wenden, die deren Lebenswelt maßgeblich prägen. Hier setzt die Zeitschrift "Coeur" an. Auch die Coeur folgt keinem selbstherrlich definiertem Erziehungsauftrag, sondern möchte Menschen, Projekten und Initiativen ein Forum bieten, die in wichtigen Fragen der Zeit Haltung beweisen - die sich einmischen, die weiter denken, die das Gegebene nicht als unveränderlich hinnehmen. Solche Eigenschaften zu fördern, Verantwortung gewissermaßen vorzuleben, ist neben den konkreten Hilfsangeboten, die sich direkt an die Kindern und Familien richten, ein Hauptanliegen der SIC. Denn nur sich ihrer Verantwortung bewusste, mutige und weitsichtige Erwachsene werden die Situation von Kindern nachhaltig verbessern können. Durch ihre Haltung. Durch ihr eigenes Beispiel. Durch ihr Tun.

Dass so viele Kindern in diesem reichen Land Benachteiligungen erleiden und mit Handicaps ins Leben gehen, ist ein Skandal, den wir nicht länger hinnehmen dürfen. Wir müssen ihn benennen, die Ursachen erkennen UND dagegen vorgehen. Dieser "ganzheitlichen" Herausforderung stellt sich die Stiftung Initiative Courage.

Coeur Magazin

Coeur Magazin contains more than just visions of a better world, it also contains portraits of people, organizations, and projects looking back on proven track-records in innovation. As such, Coeur Magazin is not content with preserving the status quo; its content constitutes contributions of high quality journalism meant to inspire people to find new ways of thinking.

Coeur Schule und Bildung

Examining the connection between learning, society, and politics is what the e-mag Coeur Schule und Bildung is all about. It provides people with a platform that gives our education system a new and topical perspective doing justice to the times we live in.

Coeur Digital Nai(t)ves

Die Digitalisierung ist in aller Munde, aber kaum jemand kann angeben, was damit gemeint ist und wohin die Reise führen wird. Dies ist Grund genug dieses Thema vielschichtig zu beleuchten. Die Digitalisierung formt schon jetzt die Gesellschaft von gestern, heute und Morgen.

Coeur//Blog

The Coeur//Blog follows interesting personalities through their lives—because being there when it all happens is a one-of-kind experience and because we can all learn from life stories that move us.

Anne de Wolff und Coeur Magazin

Ein vorweihnachtlicher Gruss von Anne de Wolff, Schirmherrin der SIC, und viel Spaß beim Lesen der neuen Coeur Vol 2, Digital Naives.  Auf der Homepage www.coeur-magazin.de als Print und pdf Version erhältlich.